Mit dem Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) werden Eltern mit mehreren Kindern in der Pflegeversicherung entlastet.

Bei Beschäftigten mit mehr als einem Kind unter 25 Jahren reduziert sich der Beitragssatz ab dem zweiten bis zum fünften Kind um einen Abschlag in Höhe von 0,25 Beitragssatzpunkten je Kind.

Für die Berechnung des korrekten Beitragssatzes zur Pflegeversicherung benötigt der Arbeitgeber einen Nachweis über die Anzahl der Kinder und deren Alter.

In dieser Anleitung wird beschrieben wie der Nachweis einfach und digital über die ectool App gemeldet werden kann.

1. Anmelden und Formulare starten

Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten in der ectool App an und starten Sie den Menüpunkt Formulare senden.

Ansicht Programmpunkt Formulare senden

2. Neues Formular auswählen

Klicken Sie die Schaltfläche Neues Formular um ein neues Formular zu erstellen.

Ansicht Schaltfläche Neues Formular

3. Erklärung Elterneigenschaft auswählen

Wählen Sie das Formular Erklärung Elterneigenschaft aus und klicken Sie die Schaltfläche Auswahl.

Ansicht Auswahl Formular Erklärung Eltereigenschaft

4. Formular ausfüllen

Geben Sie die Informationen für Ihre Kinder ein und fügen Sie die entsprechenden Nachweise hinzu.

Ansicht Eingabe Kinder

5. Richtigkeit bestätigen

Klicken Sie die Checkbox um die Richtigkeit Ihrer Daten zu bestätigen.

Ansicht Bestätigung der Richtigkeit

6. Formular absenden

Klicken Sie die Schaltfläche Formular absenden um das Formular an die Personalabteilung weiterzuleiten.

Ansicht Schaltfläche Formular absenden

7. Erfolgreichen Versand überprüfen

In der Übersicht der versendeten Formulare erkennen Sie ob das Formular Erklärung Elterneigenschaft erfolgreich übermittelt wurde.

Ansicht Übersicht versendeter Formulare

Das Formular kann mehrfach ausgefüllt und übermittelt werden.
Jede Änderung Ihrer Elterneigenschaft kann über ein neues Formular an die Personalabteilung übermittelt werden.