Mit dem Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (PUEG) werden Eltern mit mehreren Kindern in der Pflegeversicherung entlastet.
Bei Beschäftigten mit mehr als einem Kind unter 25 Jahren reduziert sich der Beitragssatz ab dem zweiten bis zum fünften Kind um einen Abschlag in Höhe von 0,25 Beitragssatzpunkten je Kind.
Für die Berechnung des korrekten Beitragssatzes zur Pflegeversicherung benötigt der Arbeitgeber einen Nachweis über die Anzahl der Kinder und deren Alter.
In dieser Anleitung wird beschrieben wie der Nachweis einfach und digital über die ectool App gemeldet werden kann.
1. Anmelden und Formulare starten
Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten in der ectool App an und starten Sie den Menüpunkt Formulare senden
.

2. Neues Formular auswählen
Klicken Sie die Schaltfläche Neues Formular
um ein neues Formular zu erstellen.

3. Erklärung Elterneigenschaft auswählen
Wählen Sie das Formular Erklärung Elterneigenschaft
aus und klicken Sie die Schaltfläche Auswahl
.

4. Formular ausfüllen
Geben Sie die Informationen für Ihre Kinder ein und fügen Sie die entsprechenden Nachweise hinzu.

5. Richtigkeit bestätigen
Klicken Sie die Checkbox um die Richtigkeit Ihrer Daten zu bestätigen.

6. Formular absenden
Klicken Sie die Schaltfläche Formular absenden
um das Formular an die Personalabteilung weiterzuleiten.

7. Erfolgreichen Versand überprüfen
In der Übersicht der versendeten Formulare erkennen Sie ob das Formular Erklärung Elterneigenschaft
erfolgreich übermittelt wurde.

Das Formular kann mehrfach ausgefüllt und übermittelt werden.
Jede Änderung Ihrer Elterneigenschaft kann über ein neues Formular an die Personalabteilung übermittelt werden.